On February 8, 2018, the authors Professor Waldemar A. Pförtsch and Professor Uwe Sponholz sat for the first time on the balcony of the Guest House of Christ University in Bangalore and started to develop the concept for Human Marketing. They wanted to bring together their common experience and insights: To combine the latest marketing, the best Design Thinking and Service Dominant Logic approaches, but also the latest insights on digitalization.

The authors had done intensive research in these areas in recent years, written articles and books, designed and conducted various courses and worked on many industry projects. In the process, they realized that the way marketing is understood and implemented is largely responsible for its success. In English, this is called the mindset.

They realized that the mindset has changed in marketing and uses a certain value orientation, which is necessary to align marketing with humans. According to their latest assessment, marketing should be for people and not be directed against them. That is why they promote a Human-to-Human (H2H) mindset.

The authors understand the human being as the centre and not as the means (full stop!). That is why they created a new mindset and management set for marketing, which we have called “Human-to-Human (H2H) Marketing” in our internal work. In their analysis of the current situation, they also found that current marketing concepts must adapt to the new circumstances. Push marketing in the 4P marketing mix no longer fits into the realities of the digital world. The Internet is bi-directional, if not multi-directional. Customer knowledge, customer pull or even customer-generated knowledge (user-generated content) plays an increasingly important role. Therefore, marketing concepts must also change under the influence of digitalisation.

Like many other authors, they come to the realization that marketing has to change and that a completely new approach is needed today.

Find out more about the new marketing mindset in Mensch Marketing.

Am 8. Februar 2018 saßen die Autoren Prof. Dr. Waldemar A. Pförtsch und Prof. Dr. Uwe Sponholz zum ersten Mal auf dem Balkon des Guest Houses der Christ University in Bangalore und begannen mit der Ausarbeitung des Konzeptes für Mensch Marketing. Sie wollten ihre gemeinsame Erfahrung und Einsichten zusammenbringen: Das neueste Marketing, die besten Design Thinking und Service-Dominant Logic Ansätze, aber auch die neusten Einsichten zur Digitalisierung vereinen.

Die Autoren hatten in den letzten Jahren intensiv in diesen Bereichen geforscht, Artikel und Bücher geschrieben, verschiedene Lehrveranstaltungen konzipiert und durchgeführt und viele Industrieprojekte bearbeitet. Dabei ist ihnen klargeworden, dass die Art und Weise, wie Marketing verstanden und umgesetzt wird, wesentlich für den Erfolg verantwortlich ist. Im Englischen wird das Mindset genannt.

Sie erkannten, dass sich der Mindset im Marketing gewandelt hat und eine bestimmte Wertorientierung verwendet, die notwendig ist, um das Marketing am Menschen auszurichten.  Marketing soll nach ihren neuesten Einschätzung für den Menschen sein und sich nicht gegen ihn richten. Deswegen fördern sie einen Human-to-Human (H2H) Mindset.

Die Autoren verstehen den Mensch als Mittelpunkt und nicht als Mittel (Punkt!). Deswegen kreierten sie ein neues Mind- und Management-Set für das Marketing, das wir in unserer internen Arbeit „Mensch Marketing“ genannt haben. Bei ihrer Analyse der gegenwärtigen Situation haben sie auch festgestellt, dass sich die gängigen Marketingkonzeptionen den neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Das Push-Marketing im 4P Marketing-Mix passt nicht mehr in die Gegebenheiten der digitalen Welt. Das Internet ist bi-direktional, wenn nicht sogar multi-direktional. Das Kundenwissen, der Kunden-Pull oder auch kundengeneriertes Wissen (user generated content) spielt eine immer größere Rolle. Deswegen müssen sich die Marketingkonzepte unter dem Einfluss der Digitalisierung ebenfalls wandeln.

Wie viele andere Autoren auch, kommen sie zu der Einsicht, daß Marketing sich verändern muss und dass heute ein völlig neuer Ansatz notwendig wird.

Erfahren Sie in Mensch Marketing mehr über das neue Marketing-Mindset.